Selbsthilfekompass – Bin ich ein Selbsthilfetyp?

Über Insta-Stories, Youtube-Videos, Snapchat und Tiktok-Fotos nehmen viele Leute Einfluss auf dein Leben. Aber reicht dir das? Wie gehst du damit um, wenn du mit etwas nicht klarkommst: z. B. mit dem Gefühl nicht so richtig dazu zu gehören oder du Probleme hast, die andere nicht haben?

Vielleicht wäre eine Selbsthilfegruppe ja eine gute Hilfe für dich?

Du willst gerne wissen, ob das sein könnte? Finde es heraus!

Der Test wurde vom Kindernetzwerk e. V. in Kooperation mit dem Institut für Medizinische Soziologie (IMS) des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf entwickelt. Er ist im Rahmen unserer Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer chronischen Krankheit oder Behinderung entstanden. Die Möglichkeiten der Selbsthilfe zur Bewältigung problematischer Lebenssituationen wurden hier mit den besonderen Bedürfnissen von jungen Menschen verbunden. Der Test kann daher als Wegweiser für junge Menschen auf der Suche nach passenden Hilfsangeboten genutzt werden. Ansprechpartner für fachliche Fragen: Dr. med Henriette Högl, Projektleiterin Kindernetzwerk e. V.