GratefulMe – Geh mit uns auf deine Reise zu mehr innerer Stärke!

  • Fühlst du dich einsam mit deinen Struggles rund um deinen Körper, dein Aussehen, dein Essverhalten?
  • Von Inhalten auf Social-Media fühlst du dich irgendwie angezogen und gleichzeitig geht es dir nach dem Scrollen meist schlechter als vorher?
  • Manchmal fühlst du dich vielleicht wie ein Pingpong-Ball, der zwischen sämtlichen Einflüssen, Bedürfnissen und Gefühlen hin- und hergespielt wird?
Entscheide dich: selbstverletzungQuelle: Bild von Johannes Plenio auf Pixabay

Dann lerne hier, wie du dein „mentales Immunsystem“ stärken kannst!

In unserem von Psycholog:innen und psychologischen Berater:innen angeleiteten kostenfreien Gruppenformat „Grateful Me“ rund um das Thema Körper, Essen, Selbstwert bildest du gemeinsam mit fünf Gleichgesinnten und einer Fachperson eine feste Gruppe über rund fünf Monate. Ziel ist es, deine Resilienz, also deine psychische Widerstandskraft, zu stärken. Individuell, jedoch nicht alleine.

 

 

Quelle: Hannah Busing

Im Alltag bleibst du manchmal auf der Strecke?

Wir begleiten dich und helfen dir, Platz für Achtsamkeit und Selbstwertschätzung in deinem Alltag zu schaffen. Damit du dich mental stabiler fühlen kannst und lernst, wie du deinen „Resilienzmuskel“ nachhaltig trainieren kannst. Dankbarkeit zu praktizieren wird dabei unsere größte Aufgabe und Herausforderung sein. Denn lernen wir wertzuschätzen, was aktuell schon ist, sind wir empfänglicher für all die positiven kleinen Momente in unserem Leben. Wir setzen damit positive Impulse für die anderen Resilienzfaktoren, die uns innerlich stärken.

Wofür Resilienz trainieren?

Resilienz meint die Fähigkeit von Menschen, schwierige Lebensphasen und Belastungen zu überstehen ohne dauerhaft davon beeinträchtigt zu werden. Dafür gibt es verschiedene Faktoren. Dazu gehören unter anderem Optimismus, Selbstakzeptanz, soziale Kontakte, Verantwortung. Wenn wir – auch mit Dankbarkeit – lernen diese Faktoren positiv zu beeinflussen, tun wir aktiv etwas für unser „inneres Immunsystem“. Alle Menschen haben unterschiedliche Voraussetzungen mitbekommen dafür, wie resilient sie sind. Forschende untersuchen aktuell, welche Faktoren beeinflussen, wie resilient wir in die Welt geschickt werden. Das Gute ist – das wurde schon herausgefunden – dass Resilienz, also unsere „innere Stärke“ trainiert werden kann. Zum Beispiel auch mit Dankbarkeits- und Selbstakzeptanzritualen.

GratefulMe – Dankbarkeit erleben – Resilienz fördern

Einmal im Monat treffen wir uns digital via Videokonferenz zum Austausch, zum Beieinandersein, zum Fragenstellen und beantworten. Zwischendurch sind wir über die App Resilyou verbunden und führen gemeinsam unsere Dankbarkeitstagebücher und bleiben so im wertvollen Kontakt – und vor allem: lernen, wie wir nachhaltig schaffen, angemessen mit unserer herausfordernden Umwelt und belastenden Lebensumständen umzugehen. Das Angebot ist für dich kostenfrei.

Und nach den fünf Monaten?

Du fragst dich, was eine Teilnahme an GratefulMe für dich persönlich bedeuten kann? Mit diesem fünfmonatigen Angebot möchten wir unseren Teilnehmer:innen die Möglichkeit geben, zu erleben …

  • wie sie ihre Resilienz nachhaltig trainieren können
  • wie sie ihr Selbstbewusstsein vertiefen können
  • wie sie ihre Einstellung gegenüber Körper, Aussehen und Essen verändern können
  • und wie wertvoll es ist, gemeinsam in einer empathischen Gruppe persönliches Wachstum zu erfahren

So kann deine Teilnahme eine positive Auswirkung auf dein Wohlbefinden haben und dich dazu motivieren, dich auch nach dem Angebot weiter um deine psychische Gesundheit zu kümmern.

Gerne kannst du nach dem Gruppenangebot GratefulMe auch unsere weiteren kostenlosen Angebote nutzen wie unsere offenen Austauschtreffen oder unsere Chat-Beratung.

GratefulMe auf einen Blick

  • rund 5 Monate digitales Programm zum Thema Körper, Essen, Selbstwert
  • Ziel: Resilienz durch Dankbarkeits- und Achtsamtskeitsrituale trainieren
  • professionelle Anleitung durch InCogito-Fachkräfte
  • 5 digitale Gruppentermine mit Input und Austausch zu Resilienz und Körper, Essen, Selbstwert
  • über 5 Monate im Kontakt über die App Resilyou
  • das Angebot ist kostenfrei

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • du brauchst ein Internetfähiges Endgerät
  • du brauchst die App Resilyou
  • du bist zwischen 18 und 35 Jahre alt
  • du fühlst dich im Zusammenhang von Körperbild und Essverhalten in deinem Selbstwert belastet
  • du hast an den jeweils 5 festen Terminen Zeit (siehe Anmeldeformular)
  • du bist bereit dich über den gesamten Zeitraum mit dem Thema Dankbarkeit und Resilienz auseinanderzusetzen

Professionelle Begleitung

Unsere Gruppenleiter:innen sind Psycholog*innen, Systemische Berater*innen und systemische Coaches, die euch auf dieser gemeinsamen Resilienz-Reise begleiten:

Das mache ich gerade:
Ich begleite Frauen mit einer Essstörung nach einer ambulanten oder stationären Therapie auf ihrem Weg zur Heilung. Außerdem bin ich leidenschaftliche Podcasterin bei „SoulFood Journey“, wo es um Heilung von Essstörungen geht.

Das könnt ihr von mir erwarten:
Als Ex-Betroffene einer Essstörung weiß ich genau, wie ihr euch fühlt. Ich kombiniere meine Selbsterfahrungen mit meiner Coaching-Expertise, sodass du dich mit allem, was dich beschäftigt, respektiert und verstanden fühlst.

Das ist mir in meinen Gruppen besonders wichtig:
Ehrlichkeit, Neugier und Mut. Sei ehrlich zu dir selbst und der Gruppe. Begegne dir und der Gruppe mit Neugier. Und öffne dich mutig für neue Perspektiven und Erfahrungen.

Das mache ich gerade:
Ich arbeite als Fachreferentin Prävention und Selbsthilfe beim jungagiert e.V. in Dresden und helfe so jungen Menschen ihre Gesundheitskompetenz zu verbessern. Wenn ich gerade nicht arbeite, kuschel ich mit meinen Katzen, stecke meine Nase in ein Buch oder fahre auf meinen Langlauf-Skiern umher.

Das könnt ihr von mir erwarten:
Einen Mix aus viel Empathie und einem fundierten Verständnis für menschliche Wahrnehmung, Emotionen und Verhalten. Als Psychologin gibt es bei mir best of both worlds – eine zugewandte Haltung und wissenschaftliches Know-how.

Das ist mir in den Gruppen besonders wichtig:
Ich kann keine Therapie anbieten oder jemanden „heilen“.  Ich möchte stattdessen mit euch gemeinsam herausfinden, was in euch steckt und wie ihr diesen wertvollen Kern nutzen könnt, um euch aktiv, wohl und selbstbestimmt zu fühlen.

Nora Stankewitz

Das mache ich gerade:
Als Projektleitern bei InCogito ist es mir wichtig, jungen Menschen, die sich von den Themen Körper, Essen, Selbstwert belastet fühlen, einen digitalen Ort des Vertrauens, der Empathie und der Selbsthilfe zu schaffen. Das alles tue ich auch aus meiner ganz persönlichen Geschichte mit diesen Themen. Außerdem begleite ich als systemische Beraterin in Dresden Menschen in schwierigen Lebensphasen.

Das könnt ihr von mir erwarten:
Meine Haltung als systemische Beraterin sollte immer neutral sein, wichtig ist mir in diesem Kontext vor allem auch meine gewichtsneutrale Haltung gegenüber den Teilnehmerinnen zu betonen – egal ob dünn, dick oder dazwischen.

Das ist mir in meinen Gruppen besonders wichtig:
Als Systemische Beraterin und Frau, die selbst etlichen Jahre Selbsterfahrung mit dem Thema emotionaler Hunger hat, bringe ich nicht nur eine große Empathie für deine Situation mit, sondern kann diesen Prozess auch professionell begleiten.

Du möchtest dabei sein?

ACHTUNG: Aktuell können wir keine Bewerbungen mehr annehmen. Wenn du trotzdem auf unsere Liste willst, damit wir dich mit einem Neustart informieren können, dann füll dir Anmeldung trotzdem aus. Wir empfehlen dir auch, dich für unsere Mental-Health-Shorts einzutragen. Dort bekommst du alles Wichtige zuerst auf dein Smartphone.

 

Um Teil einer Gruppe zu werden, bewirb dich bitte über das folgende Formular. Insgesamt können wir 15 Plätze vergeben. Die Vergabe erfolgt nach Prüfung deiner Angaben über unsere Fachpersonen. Wir kontaktieren dich dann schnellstmöglich per E-Mail. Die Teilnahme an diesem Angebot ist für dich kostenfrei.

 

Du hast noch Fragen?

Das Gruppenangebot für mehr Resilienz für dich beinhaltet 5 digitale Gruppentreffen (Daten siehe Formular), die Teilnahme in einer exklusiven Resilyou-Gruppe (App) für ca. 5 Monate. Außerdem kannst du natürlich auch unsere anderen Angebote in dieser Zeit nutzen, wie z.B. unsere Peer-Beratung und unsere Online-Austauschgruppen.

Die Länge des Angebots umfasst ca. 5 Monate. Die genauen Anfangs- und Enddaten kannst du dem Bewerbungsformular entnehmen. Das erste Datum ist das Startdatum, das letzte Datum das Abschlussdatum.

Wer noch Teil der Gruppe wird, können wir dir vorab nicht genau sagen, jedoch werden es ebenfalls junge Menschen sein, die sich auf den Weg gemacht haben, sich ihrem Thema rund um Körper, Essen, Selbstwert zu stellen und etwas für mehr Lebensqualität zu tun.

Im Bewerbungsformular kannst du dich für nur eine Leiter*in oder mehrere bewerben. Bitte wähle all jene aus, deren Daten zu deinem Kalender passen und welche du dir als Begleitung gut vorstellen kannst.

Leider können wir dir das nicht von vorn herein zusichern. Insgesamt können wir 15 Plätze vergeben, an Menschen, die alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Sobald die Gruppen voll sind, bekommst du von uns eine Nachricht per E-Mail.

Wir sind in der Lage, alle unsere Angebote für die Teilnehmenden kostenlos anzubieten, da wir als gemeinnütziger Verein von unterschiedlichen Stiftungen und Institutionen finanziell unterstützt werden.

Du möchtest dabei sein?

Dann füll dieses Formular bitte vollständig aus:

Teilnahme ab 16 bis 35 Jahre möglich

* Pflichtangaben

Das sind wir

InCogito ist ein Projekt von jungagiert e.V. – ein junger und gemeinnütziger Verein mit Sitz in Dresden, der sich vor allem dafür einsetzt, Jugendliche und junge Erwachsene für Engagement und gesellschaftliche Themen zu begeistern.

Nora Stankewitz
Projektleitung
Lilli Arlt
Peer-Beratung
Lydia Georgi
Social Media
Anna Frey
Redaktion

InCogito wurde von uns gemeinsam mit unseren Partnern ins Leben gerufen, um den Themen Identität, Pubertät und Erwachsen werden eine Plattform zu geben, die euch direkt einbindet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Essstörungen bei jungen Leuten. Die angeleiteten Selbsthilfegruppen werden ermöglicht durch die Stiftung Schön Helfen und durchgeführt von jungagiert e.V.

Chat-
Beratung
Gesprächs-
Gruppen
Schreib-
Gruppe

Damit wir unseren Blog stetig weiterentwickeln können, erfassen wir anonymisiert und DSGVO-konform verschiedene Nutzungsstatistiken (Web-Tracking). Informationen und Widerrufsmöglichkeiten findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Des Weiteren setzen wir auf dieser Webseite technisch notwendige Cookies ein. (Informationen & Einstellungen.)